PSYCHOLOGIE & COACHING

Training für Reiter und Pferd,  Psychologie & COACHING

In meiner Arbeit als Sportpsychologin und Coach beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Leistungssteigerung beim Sportreiten und der effizienten Hilfe für sogenannte „Angstreiterinnen". Dabei ist meine eigene tägliche Erfahrung als Profi- und Sportreiterin, sowie meine langjährige Trainertätigkeit unverzichtbar, um nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis zu wissen, worum es wirklich geht. Auch hier steht für mich jede Kundin individuell im Mittelpunkt, denn es gibt keine „Patentrezepte". Als Sportpsychologin und Coach arbeite ich in Form von Einzelsitzungen, Workshops und Vorträgen.
Termine

EINZELSITZUNGEN

Es gibt kein Patentrezept! Jeder Mensch, egal ob Freizeit- oder Profisportlerin, ist anders. Daher sind auch die sich ergebenden sportpsychologischen Themenstellungen völlig unterschiedlich.
In den letzten Jahren haben sich dabei zwei Themenkreise als Schwerpunkte meiner Arbeit herauskristallisiert:

Die Leistungssteigerung beim Sportreiten:
Viele Turnierreiterinnen kennen die Situation: daheim im Training läuft alles, sobald sie in die Prüfung einreiten, klappt gar nichts mehr. Irgendwie schafft man es einfach nicht, die Trainingsleistung mit aufs Turnier zu nehmen. Das ist frustrierend, denn schließlich steckt viel Aufwand und Vorbereitung hinter jedem Turnierstart…
Effiziente Hilfe für sogenannte „Angstreiterinnen":
Angst macht für nicht wenige Reiterinnen das schönste Hobby der Welt zu einem inneren Kampf, denn einerseits möchten sie unbedingt reiten, andererseits sind sie dann heilfroh, wenn sie wieder aus dem Sattel steigen können.

In beiden Fällen finde ich in meinen Einzelsitzungen lösungs- und ressourcenorientiert gemeinsam mit meinen Kundinnen individuell erfolgreiche Zugänge und Strategien, die exakt auf die jeweilige Persönlichkeit und die Themenstellung zugeschnitten sind.

Workshops und Vorträge

Gerne halte ich zu meinen Fachthemen auch Workshops und Vorträge, wie zum Beispiel:
Endlich angstfrei reiten
Sportpsychologie für Turnierreiterinnen
Je nach Rahmen kann ich diese Themen ein- oder mehrtägig präsentieren und individuell auf spezielle Kundinnenwünsche abstimmen!
 
Aktuelle Vortragstermine finden Sie unter Termine.
stop