Die Säulen meiner Arbeit

Als Trainerin arbeite ich mit Islandpferden und Dressurpferden und deren Reiterinnen, im Sport- sowie im gehobenen Freizeitbereich. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Optimierung von Sitz und Einwirkung und dem planvollen Entwickeln der jeweils nächsten Trainingsschritte. Besonders wichtig ist mir dabei, meine Kundinnen und ihre Pferde individuell zu betreuen und für jedes Pferd-Reiter-Paar den passenden Trainingsansatz zu wählen. Meine Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten intensivster Trainertätigkeit kommt meinen Kundinnen dabei sehr zugute.
Daheim im schönen Taufkirchen an der Trattnach (Oberösterreich) leite ich den Ausbildungsbetrieb Gratzl, Beritt- und Verkaufsstall
Von Kindesbeinen an bin ich auch begeisterte Islandpferde-Sportreiterin und halte seit 2011 den Weltrekord im Passrennen über 150m.
 
Neben der Reiterei habe ich Germanistik und Psychologie studiert und mich anschließend in der Sportpsychologie fachlich vertieft. Darüber hinaus absolvierte ich die Ausbildungen zum systemischen Coach und NLP-Practitioner. In meiner Arbeit als Sportpsychologin und Coach beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Leistungssteigerung beim Sportreiten.
 
Alle diese Qualifikationen und Erfahrungen prägen meine ganzheitliche Arbeit: gemäß dem Motto „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ lasse ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Bereichen sich gegenseitig beeinflussen und weiterentwickeln.

Reiterlicher Werdegang

2024Mitglied des Österreichischen Nationalkaders
2023Centered Riding® Level IV Instructor/Clinician
2021OÖ Landesmeister Viergang (Glaumur frá Hólateigi)
2021Pferdewirtschaftsmeister
2020Centered Riding® Level IV Apprentice Instructor/Clinician
2015Centered Riding® Instruktor Level III
2014Lehrwart Centered Riding® (OEPS)
2008-2013Mitglied des Österreichischen Kaders
2012Mitteleuropäische Meisterschaften: 10. Platz im Viergang V2 (Muni frá Hólshúsum)
seit 2011Weltrekordhalter im 150m Passrennen P3 (Blökk frá Kambi)
2010Internationaler Gæðinga-Keppni Richter
2010Mitteleuropäische Meisterschaften: 6. Platz im Passrennen P3 (Blökk frá Kambi)
2008Voltigier-Übungsleiter (FENA)
2007Centered Riding® Instruktor Level II
2003Staatlicher Instruktor Islandpferdereiten
2002Centered Riding® Instruktor Level I
2001Übungsleiter für Islandpferdereiten FENA
1996zahlreiche Turniererfolge im Islandpferdesport
 u.a. Weltrekord, Staatsmeister, Vize-Staatsmeister, OÖ Landesmeister, etc.

Universitärer Werdegang und weiterführende Ausbildungen

2018 NLP-Practitioner
2017 Systemischer Coach
2012 Sportpsychologe und Mentaltrainer (ÖBS)
2012 Diplom aus Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz
2006 Bakkalaureat aus Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz

Beruflicher Werdegang

2012-heute selbstständige Sportpsychologin mit Schwerpunkt auf der individuellen Beratung und Betreuung von Einzelsportlerinnen aller Leistungsniveaus
2011-heute selbstständige Trainertätigkeit im Reitsport in Österreich und dem angrenzenden Ausland mit Konzentration auf Islandpferde- und Dressurreiten auf allen Leistungsniveaus, von gehobener Freizeitreiterei bis zum Turniersport; darüber hinaus: Sitzschulung von Reiterinnen jeder Könnensstufe mit Pferden jeder Rasse und Reitweise
2011-heute Gründung, Aufbau und Leitung des Ausbildungsbetriebs Gratzl, Beritt- und Verkaufsstall, Taufkirchen an der Trattnach, Oberösterreich
2010-2011 Leitung des Gestüts Sunnaholt, Bayern (Strukturierung und Organisation aller Abläufe des Hofes, Betreuung der Deckstation, Unterricht, Kurse, Beritt, Pferdeverkauf, Veranstaltungsorganisation)
2001-2010 selbständige Trainertätigkeit im Reitsport im Turnier- und Freizeitbereich in Österreich und dem angrenzenden Ausland
„an einem edlen pferd schätzt man nicht die kraft, sondern seinen charakter.“

konfuzius